. .
 

Kurse

Kurse für Erwachsene

So ist es z.B. nach Absprache möglich an einem Wochenende das Drehen auf der Töpferscheibe zu erlernen.Übernachtungen sind im angeschlossenem Wohnhaus möglich.Da zu der Werkstatt auch ein alter Pizzaofen gehört, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Aber auch ohne Töpferscheibe lassen sich wunderschöne Geschenke, Figuren und Gebrauchskeramiken herstellen, eben alles von a -bgedreht bis z-auberhaft. Wer seine Arbeiten mit Farbe und Glasur veredeln möchte, sollte Zeit für mindestens 2 Treffen mitbringen.Gerne berate ich Sie im Vorfeld über den Umfang Ihrer Pläne oder mache Vorschläge.

Termine: nach Vereinbarung
Einzelunterricht: 120,-eu pro WE, Materialkosten für Ton, Glasur und Brand werden extra berechnet.

Brennservice

Damit aus Ton Keramik wird, muß er auf jeden Fall gebrannt werden (Rohbrand).Danach entscheidet jeder selbst das Stück mit seiner rauhen, aber durchaus reizvollen Oberfläche zu belassen oder zu glasieren und nochmals glatt zu brennen (Glasurbrand). Gerne übernehme ich auch zu Hause Getöpfertes zum Brennen. Tone, Farben und Glasuren können bei mir erworben werden.
 
 
Preise/Kilo fertige Ware

Rohbrand (950Grad) 2,50eu
Glasurbrand (1060Grad) 3,50eu
Steinzeugbrand (frostsicher) (1200Grad) 4,50eu
Kompletter Ofen(90l Fassungsvermögen) 35,- eu bis 45,- eu je nach Aufwand

Kurse für Kinder

Ich finde es wichtig den Kindern, gerade Schulkindern, einen Raum zu geben, in dem sie abseits vom heutigen Leistungsdruck kreativ schöpferisch sein können.Neben der Phantasie wird auch das Selbstbewußtsein und der Stolz auf das eigene Kunstwerk angekurbelt. Der Kurs besteht aus 2 Treffen. Beim ersten Termin wird phantasiert und getöpfert (Dauer ca.drei Stunden), nach einer ca. 2wöchigen Trockenzeit sehen wir uns wieder, um die gebrannte Keramik zu dekorieren und zu glasieren.(Dauer ca.zwei Stunden) Es ist aber auch möglich einen Kindergeburtstag bei mir zu feiern. Die entstandenen Arbeiten können dann gleich mitgenommen und zuhause mit Wasserfarben angemalt werden.

Termine: nach Vereinbarung

Preis für Kurs: 22,-eu pro Kind inkl.Kosten für Ton, Glasur, Brand
Preis Für Kindergeburtstag: 12,-eu pro Kind inkl. Pizza und Getränke

Teilnehmerzahl: mind.3 Kinder